Die schwankenden Leistungen rechtzeitig stoppen

  14.10.2016    Handball Männer Männer 2
Richtungweisende Partie für den TSV Schmiden II – der TVOe spielt daheim, der SVF auswärts.

Während die Handballer des SV Fellbach und des TV Oeffingen erfolgreich in die Landesliga-Saison gestartet sind, haben die Spieler der zweiten Mannschaft des TSV Schmiden erst einen Sieg eingefahren. Diesen allerdings ziemlich überzeugend mit 37:23 gegen den SV Ludwigsburg-Oßweil. Die beiden anderen Begegnungen hat das Team um den Trainer Andreas Nigl jedoch verloren. Zuletzt 28:33 beim SV Heilbronn am Leinbach, wobei das Ergebnis über die teils schwache Leistung hinwegtäuscht. „Die ersten 20 Minuten waren eine Katastrophe", sagt der Co-Trainer Gregor Schäfer und ergänzt: „Nichts von dem, was wir uns vorgenommen hatten, konnten wir umsetzen." 2:12 stand es nach knapp 20 Minuten, 14:27 eine Viertelstunde vor dem Ende.

Ähnlich erging es dem nächsten Schmidener Gegner, wobei dieser im Gegensatz zu den TSV-Handballern das Ergebnis zuletzt in den Schlussminuten nicht mehr positiver gestalten konnte. Der TV Großbottwar handelte sich beim SV Fellbach eine 21:39-Niederlage ein. „Das wird ein Schlüsselspiel für uns, ob die Tendenz ins Mittelfeld oder nach hinten geht", sagt Gregor Schäfer vor dem Duell an diesem Freitag von 20 Uhr an in der Schmidener Sporthalle I. Während Marc Schmidt ausfällt (Knöchelverletzung) und damit die bereits lange Verletztenliste erweitert, wird Lukas Lehmkühler aus dem ersten TSV-Verbund die zweite Mannschaft verstärken.

Von solchen Problemen ist Manuel Mühlpointner momentan weit entfernt. Der Trainer des TV Oeffingen muss weder mit verletzten Spielern, noch mit schwankenden Leistungen seines Teams zurechtkommen. Seit der 27:34-Niederlage zum Saisonauftakt gegen die TSF Ditzingen hat der Aufsteiger alle drei Partien gewonnen. „Wir haben bisher am oberen Leistungsniveau gespielt", sagt Manuel Mühlpointner. „Es waren immer knappe Siege, deshalb dürfen wir uns nicht zurücklehnen." Mit der Partie gegen den SV Heilbronn am Leinbach steht am Sonntag die nächste Herausforderung an. Spielbeginn in der Oeffinger Sporthalle ist um 18 Uhr. Dabei werden auch die zuletzt privat verhinderten Andreas Drung und Stephan Veith wieder mitwirken. Lediglich der Torwart Matthias Wittke, der nach rund sechsmonatiger Verletzungspause (Kreuzbandriss) beim 30:28-Erfolg in Ludwigsburg eine gelungene Rückkehr feierte, fehlt urlaubsbedingt. Noch erfolgreicher als der TV Oeffingen sind nur die TSF Ditzingen und der SV Fellbach in die Saison gestartet. Jeweils vier Siege aus vier Spielen stehen bei beiden Mannschaften zu Buche.

Den fünften Erfolg will das SVF-Team um den Trainer Martin Mößner am Samstag von 20 Uhr an beim TSV Bönnigheim einfahren (Sporthalle 1 in Bönnigheim). „Gegen die Bönnigheimer haben wir aus der vergangenen Saison noch etwas gutzumachen", sagt Martin Mößner. In der vergangenen Runde verloren die Fellbacher das Gastspiel und kamen auch in eigener Halle nur zu einem Unentschieden. „Dafür müssen wir unsere Leistungen aus den vergangenen Spielen bestätigen", sagt Martin Mößner.

erstellt von Dominique Wehrle von der Fellbacher Zeitung