Die Saisonvorbereitung ist gestartet

  11.07.2022    Handball Männer Männer 1
In der neuen Saison in der Württemberg-Liga, die Mitte September startet, werden die Handballer des TSV Schmiden, des SV Fellbach und des TV Oeffingen erstmals gemeinsam antreten. In der Saisonvorbereitung kommt es zum Treffen der Brüder Benjamin und Daniel Brack.

Von einem Heimvorteil kann nicht die Rede sein. Als die Handballer des SV Fellbach in der vergangenen Saison den Stadtnachbarn TSV Schmiden empfingen, mussten sie den Gästen zum Sieg in der Ba[1]den-Württemberg-Oberliga gratulieren – 27:33. Im Rückspiel konnte auch die Schmidener Mannschaft in heimischer Sporthalle nicht gewinnen – 27:35. Diese Erfolge mögen für das Prestige in der Stadt hilfreich gewesen sein, für das Abschneiden in der Liga waren sie es nicht. Beide Teams mussten am Ende der Saison den Gang in die Württemberg-Liga antreten. In der fünfthöchsten deutschen Spielklasse werden die Stadtnachbarn also erneut aufeinandertreffen; nach Lage der Dinge sogar früher als erwartet. Denn der vorläufige Spielplan des Handballverbands Württemberg (HVW) weist bereits zum Saisonauftakt am 17. September die Begegnung des SV Fellbach mit dem TSV Schmiden aus. „Das ist ein hoch attraktiver Start. Das wird ein großes Handballfest für ganz Fellbach“, sagt Dieter Pfeil, der Abteilungsleiter des SVF.

Zur Party beitragen wollen und werden in der nächsten Runde auch die Handballer des TV Oeffingen, die – so ist zu vernehmen – erst kürzlich ihre rauschenden Aufstiegsfeierlichkeiten beendet haben. Die Mannschaft um den Trainer Benjamin Brack hatte Mitte April den Sprung aus der Verbandsliga geschafft und fordert nun erstmals in der Württemberg-Liga die etablierten Stadtnachbarn heraus. „Wir müssen die Aufstiegseuphorie mit in die neue Saison nehmen“, sagt Benjamin Brack, der seine Spieler bereits seit gut drei Wochen dreimal wöchentlich auf diese neue Saison vorbereitet.

Ein erster Höhepunkt der Saisonvorbereitung steht für die TVOe-Handballer am Samstagnachmittag an: Von 16 Uhr an gastiert der Drittligist VfL Pfullingen zu einem Freundschaftsspiel in der Oeffinger Sporthalle. Für Benjamin Brack ist es gar mehr als das; es ist ein Familientreffen, denn sein Bruder Daniel Brack ist Trainer des Pfullinger Teams, das jüngst den Sprung in die zweite Bundesliga nur knapp verpasst hatte. Auch die Eltern Rolf und Eva Brack werden wohl in Oeffingen vorbeischauen.

Doch so schön Aufstiegsfeiern und Freundschaftsspiele sind, in der Liga geht es auch für das Team des TV Oeffingen bald wieder um Punkte. Bereits am dritten Spieltag, also am ersten Oktober-Wochenende, gastiert der Aufsteiger um Benjamin Brack keinen Kilometer Luftlinie von der heimischen Sporthalle entfernt beim Absteiger TSV Schmiden. Dessen neuer Trainer Hagen Trostel ist Anfang der vergangenen Woche in die Saisonvorbereitung gestartet, wobei diese zunächst vornehmlich noch aus Fitnesstraining besteht. Im Rahmen des Ortsturniers (18. bis 24. Juli) treffen die Männer am 21. Juli um 20.30 Uhr dann zu einem Testspiel auf den Verbund des TSB Schwäbisch Gmünd (Baden-Württemberg-Oberliga). Beim TSV Schmiden ist die Kaderplanung für die neue Saison bereits abgeschlossen; bei den Konkurrenten und Nachbarn TV Oeffingen („Wir suchen noch einen Rückraumspieler mit Abwehrqualitäten“ – Benjamin Brack) und SV Fellbach dagegen noch nicht.

Der SVF-Spielertrainer Andreas Blodig, der noch eine Saison auf dem Feld dranhängen möchte, ist ebenfalls noch auf der Suche nach einem Rückraumspieler. „Das wird sich in den nächsten Wochen entscheiden“, sagt der 35-Jährige mit Erfahrung aus der Bundesliga. In der vergangenen Woche hat die Mannschaft sich im Garten des Co-Trainers Thilo Burkert zum Grillen getroffen, am Montag dieser Woche war Trainingsbeginn – traditionell eröffnet mit einem Fußballspiel.

Doch jetzt steht der Handball wieder im Vordergrund. Schließlich möchte das Team eine gute Rolle spielen in dieser Runde. Und auch seinen Heimvorteil nutzen. Am besten gleich zum Saisonauftakt beim Handballfest gegen den Stadtnachbarn aus Schmiden.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung