Die Gäste bewahren im Derby die Ruhe

  31.10.2016    Handball Männer Männer 2
Nach Schwierigkeiten zu Beginn setzt sich der TSV Schmiden II beim TV Oeffingen mit 32:27 durch.

Tosender Beifall ist am Samstagabend in der Oeffinger Sporthalle von der Tribüne erklungen, als der Torwart Jan David bereits zum zweiten Mal traf und die Gäste vorentscheidend mit 27:21 in Führung brachte. Am Ende gewann die zweite Mannschaft des TSV Schmiden das Landesliga-Derby gegen die Handballer des TV Oeffingen mit 32:27 (16:10). „Wir wollten endlich unser erstes Auswärtsspiel gewinnen, nachdem wir einige Male denkbar knapp verloren hatten“, sagte der TSV-Trainer Andreas Nigl, der das Gäste-Team gemeinsam mit Gregor Schäfer anleitet. Nur eine Woche zuvor hatten die Schmidener noch im Stadtduell dem SV Fellbach (36:34) den Sieg überlassen müssen.

Zuerst sah es am Samstag aber nach Oeffinger Dominanz aus, nach einer neuerlichen Auswärtsniederlage für den TSV Schmiden II. Die Gäste, vor dem Spiel Drittletzte, hatten zu Beginn der Partie gegen eine gut organisierte Oeffinger Abwehr Probleme und liefen nach fünf Minuten bereits einem 1:4-Rückstand hinterher.

Die Gastgeber mussten jedoch gezwungenermaßen frühzeitig ihre Abwehr umbauen, nachdem das Schiedsrichterduo Siegfried Schaible und Michael Strobel Stefan Straub bereits nach etwas mehr als acht Minuten das zweite Mal mit einer Zeitstrafe vom Feld schickte. Danach und nach der hektischen Anfangsphase kamen die Gäste besser ins Spiel und übernahmen zehn Minuten vor dem Ende der ersten Hälfte mit dem Treffer des gut aufgelegten Matthias Fischer die Führung (10:9). „Wir haben das Spiel in den zehn Minuten vor der Pause aus der Hand gegeben“, sagte der Oeffinger Trainer Manuel Mühlpointner. Denn zur Halbzeit führte der TSV II mit 16:10.

Nach dem Seitenwechsel versuchte der TVOe mit verschiedenen Abwehrformationen den Gegner zu verunsichern – anfangs erfolgreich. So verkürzten die Gastgeber ihren Rückstand auf drei Tore (20:23). „Sie haben häufig etwas geändert, aber wir haben es über weite Strecken gut gemacht und sind ruhig geblieben“, sprach Andreas Nigel ein Lob für seine Mannschaft aus. Den nächsten Aufreger des Spiels lieferte erneut eine strittige Entscheidung des Schiedsrichtergespanns, als es nach knapp 45 Minuten den Oeffinger Abwehrspezialisten Simon Bauer das dritte Mal mit einer Zeitstrafe versah und ihn damit für die restliche Spielzeit ausschloss. Die Oeffinger versuchten es vor knapp 300 Zuschauern mit einem siebten Feldspieler. Jan David, der für Louis Schippert ins Tor des TSV II kam, parierte in der Schlussphase mehrfach sehenswert und krönte seine Leistung mit zwei Treffern in das leer stehende Gehäuse auf der Gegenseite. Auch deshalb feierten die Gäste am Ende, während die TVOe-Akteure um Marius Stolper konsterniert waren.

Am Samstag erwarten die viertplatzierten Oeffinger den Tabellenzweiten SV Fellbach zum nächsten Derby. „Da sind wir klarer Underdog“, sagte Manuel Mühlpointern. Die Landesliga-Handballer des TSV Schmiden empfangen dagegen am Sonntag den SSV Hohenacker. „ Man hat wieder einmal gesehen, dass in unserer Liga jeder jeden schlagen kann. Im Moment ist jedes Spiel wichtig für uns“, sagte Andreas Nigl.

TV Oeffingen: Schreiner, Pastow – Herleth (6/3), Baumgart (6), Veith (4), Bauer (4), Straub (3), Lang (2), Westhauser (1), Drung (1), Keller, Winkler, Trovato, Stolper.

TSV Schmiden II: Schippert, David (2) – Fischer (9), Lötzbeyer (5), Conrady (5), Hellerich (3), Schmidt (3), Dunz (3), Müller (1), Lehmkühler (1), Pelaic, Purkert, Simon, Klenk.

erstellt von Felix Klingler von der Fellbacher Zeitung