Der TSV Schmiden gastiert bei der SG Schozach-Bottwartal.

  27.01.2023    Handball Männer Männer 1
Die formverbesserten Handballer des TV Oeffingen um Sebastian Bürkle empfangen am Samstag in der Württemberg-Liga den Nachbarn SV Fellbach. Der TSV Schmiden gastiert bei der SG Schozach-Bottwartal.

Aus beruflichen Gründen hatte Sebastian Bürkle nach der Saison 2017/2018 kürzertreten müssen, half zunächst nur noch bei den unterklassigen Handballern des TV Oeffingen III aus. Als er wieder mehr Zeit für den Sport hatte, schaffte er mit der ersten Mannschaft des Vereins den Sprung von der Landesliga in die Württemberg-Liga und fühlt sich heuer topfit. Sehr zur Freude seines Trainers Benjamin Brack, der auf den Rückraumspieler setzt. Zumeist war der 32-JährigebesterWerfer seines Teams, steht mit gut acht Treffern im Schnitt an der Spitze der internen Torschützenliste. Auch mit seiner Leistung ist zu erklären, weshalb die Oeffinger Handballer nach einem schwachen Saisonstart – null Punkte in fünf Spielen – jetzt konkurrenzfähig sind. Und so ist das Heimspiel am Samstag, 20 Uhr, gegen den Stadtnachbarn SV Fellbach auch ein Treffen mit veränderten Vorzeichen. Auf der einen Seite der formverbesserte Verbund des TV Oeffingen, auf der anderen Seite die Mannschaft des SV Fellbach, die seit dem 5. November auf einen doppelten Punktgewinn wartet. Ebenfalls am Samstag, aber bereits um 17.30 Uhr, gastiert der Ligakonkurrent TSV Schmiden bei der SG Schozach-Bottwartal.

An das Hinspiel in der Zeppelinhalle in Fellbach kann Sebastian Bürkle sich noch gut erinnern. Damals erzielte er sechs Tore, aber die Gäste aus Oeffingen waren bei der 29:35-Niederlage am Ende deutlich unterlegen. „Für viele von uns war die Situation in dieser Liga neu, wir hatten zu viel Respekt. Dann haben wir uns aber von Spiel zu Spiel gesteigert, wir sind als Mannschaft gereift“, sagt Sebastian Bürkle, der am Samstag auch auf die Heimstärke und die außergewöhnliche Stimmung in der Oeffinger Sporthalle setzt. Der Trainer Benjamin Brack mahnt dazu, die Situation richtig einzuschätzen. „Es gibt nicht den perfekten Zeitpunkt für so ein Stadtderby, wir sind immer noch nicht der Favorit, aber wir freuen uns alle auf dieses Spiel“, sagt der TVOe-Coach, der auf die Qualität der SVF-Spieler verweist. Er selbst freut sich besonders deshalb auf diese Begegnung, weil er – bis auf die Langzeitverletzten Jakob Jungwirth, Lars Claren und Simon Bauer – wohl auf alle Akteure zurückgreifen kann. Also auch auf Bastian Treiber und vielleicht sogar wieder auf den Teilzeithandballer Florian Probst.

Wenn Benjamin Brack von Qualität spricht, denkt er in erster Linie an Andreas Blodig, den Spielertrainer des SV Fellbach. Der35-Jährige ist nach wie vor eine Konstante im Spiel seiner Mannschaft. Nicht dabei sein wird dagegen Cedric Freudenreich, der an der Schulter operiert werden muss und bis zum Saisonende ausfallen wird. Auch Constantin Schäfer wird am Samstag nicht mitwirken, ihn plagt ein Muskelfaserriss im Oberschenkel. „Ich erwarte ein enges Spiel, enger als in der Hinrunde“, sagt Andreas Blodig.

Beim Ligakonkurrenten TSV Schmiden kehrt am Samstag im Auswärtsspiel bei der punktgleichen SG Schozach-Bottwartal wohl Robin Mack ins Aufgebot zurück. Deshalb ist der Trainer Hagen Trostel zuversichtlich, die Begegnung positiv gestalten zu können. Das Hinspiel hatten die Schmidener Handballer mit 25:22 gewonnen – es war am dritten Spieltag der erste Saisonsieg für den neuen Coach. „Ich freue mich, wenn der Kampf um den zweiten Tabellenplatz bis zum Schluss eng bliebe.“ Mit einem Erfolg am Samstag könnte sein Team oben dranbleiben im Klassement.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung