Der Saisonbeginn als positives Beispiel

  13.01.2017    Handball Männer Männer 1
Der TSV Schmiden empfängt die HSG Schönbuch und strebt erneut eine Serie von Siegen an.

Gerade einmal rund fünf Minuten hat Christian Joos am vergangenen Sonntag die Handballer des TSV Schmiden unterstützt. Nach einer Oberschenkelverletzung, die ihn knapp zwei Monate lang an seinen sportlichen Bemühungen gehindert hatte, kehrte der Abwehrspezialist mit Qualitäten auch am gegnerischen Kreis gegen die SF Schwaikheim zurück auf das Spielfeld – allerdings nur kurzzeitig. Dann machte sich das langwierige Leiden wieder bemerkbar. „Es ist diesmal nicht so dramatisch, aber am Samstag fällt Christian aus", sagt sein Trainer Michael Stumpp vor dem Heimspiel gegen die HSG Schönbuch (16 Uhr, Sporthalle I).

Wie schon zum Rückrundenauftakt in der Württemberg-Liga sind also andere Akteure gefordert, die gegnerischen Angriffe zu unterbinden. Moritz Klenk – seit Kurzem 20 Jahre alt – zum Beispiel, dem dieses Unterfangen zuletzt gemeinsam mit Simon Junker zunächst gut gelang. Oder auch Daniel Frank. Im Angriff hingegen ließ Jan Hellerich seine Gegenspieler am Kreis immer wieder hinter sich. Eine schwache Phase in der zweiten Hälfte brachte die Schmidener aber um die ersten Punkte im ersten Spiel des Jahres. Denn wie schon nach dem Hinspiel (28:33) mussten die TSV-Spieler auch nach dem Rückspiel (27:31) ihren Konkurrenten im Trikot der SF Schwaikheim gratulieren.

Zu Saisonbeginn hatte der TSV Schmiden diesen Rückschlag schnell weggesteckt, in der Folge viermal hintereinander gewonnen und sich gar an die Spitze des Klassements gesetzt. Drei dieser vier Gegner bilden nun das Ende der Tabelle. So empfangen die inzwischen sechstplatzierten Schmidener am Samstag den Vorletzten HSG Schönbuch, dann das Schlusslicht TV Flein und zwei Wochen später – nach einem Gastspiel bei der zehntplatzierten SG Schozach-Bottwartal – den drittletzten TSV Alfdorf/Lorch. Dabei würde sich Michael Stumpp über eine Wiederholung des Szenarios zu Saisonbeginn durchaus freuen. Zunächst jedoch muss seine Mannschaft dafür die offensive und körperbetonte Abwehr der HSG Schönbuch überwinden. „Da dürfen wir nicht zurückziehen", sagt der Übungsleiter. Schon im ersten Aufeinandertreffen war dies für die Schmidener eine schwierige Aufgabe, für die sie erst am Ende der Begegnung häufiger Lösungen fanden und unter anderen Christian Joos in vorteilhafte Positionen brachten.

erstellt von Dominique Wehrle von der Fellbacher Zeitung