Der Pflicht folgt die Kür

  10.02.2017    Handball Männer Männer 1
Gut vorbereitet macht sich der TSV Schmiden am Samstag auf den Weg zum Spitzenreiter SV Remshalden.

Nach der Pflicht folgt die Kür – das gilt nicht immer nur für die Eiskunstläufer, sondern am Samstag auch für die Handballer des TSV Schmiden: Am vergangenen Spieltag verbuchten sie einen 28:21-Erfolg gegen den Vorletzten TSV Alfdorf/Lorch, nun steht dem Württemberg-Ligisten auswärts die vermeintlich schwierigste Herausforderung bevor. Das Team von Trainer Michael Stumpp misst sich am Samstag von 19.30 Uhr an in der Stegwiesenhalle mit dem Tabellenführer SV Remshalden. „Wir wissen, welch schwerer Brocken da auf uns zukommt", sagt der Co-Trainer Fabian Walz. Generell verspüre der 30-Jährige innerhalb der Mannschaft eine große Motivation im Vorfeld dieser Begegnung. „Ich persönlich freue mich sehr auf das Spiel", sagt Fabian Walz. „Es ist einfach klasse, in einer voll besetzten Halle auf der Platte zu stehen."

Sportlich nahm der Tabellenvierte den nächsten Gegner intensiv unter die Lupe, die Videoanalyse unter der Woche verlief noch detaillierter als sonst. „Man möchte einfach so wenig wie möglich dem Zufall überlassen", sagt Fabian Walz, der sich noch gut an die 29:32-Niederlage in der Hinrunde erinnert. „Damals haben wir nur aufgrund von Kleinigkeiten verloren. Daraus möchten wir nun lernen." Auf welchen Platz ein möglicher Lerneffekt die Schmidener in den verbleibenden neun Saisonspielen im Klassement führt, werden die kommenden Wochen zeigen. Schließlich folgen dem Duell mit dem Spitzenreiter die Begegnungen mit den Tabellennachbarn SKV Oberstenfeld, VfL Waiblingen und Neckarsulmer Sport-Union. Über das Erreichen von Rang zwei, der zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen berechtigt, denkt Fabian Walz allerdings noch nicht nach. „Wir wollen im Februar und März einfach möglichst viele Punkte holen – danach schauen wir uns die Tabelle an."

Personell ist am Samstag der Einsatz von Tobias Müller fraglich, der eine Trainingseinheit aufgrund von Beschwerden im rechten Mittelfuß abbrechen musste. Zudem ist der Kapitän und Spielmacher Axel Steffens angeschlagen. „Wir hoffen aber, dass es für beide noch reicht", sagt Fabian Walz mit Blick auf die Handball-Kür.

 

Christian Pavlic von der Fellbacher Zeitung