Der Gruppe hilft die individuelle Klasse

  16.01.2017    Handball Männer Männer 1
Das Team des TSV Schmiden gewinnt am Samstagnachmittag in der Württemberg-Liga nach einer gemeinsamen Kraftanstrengung mit 31:27 (12:12) gegen die abstiegsgefährdete HSG Schönbuch.

Es war eine recht namhafte Gruppe bei den Handballern des TSV Schmiden, die sich da am Samstagnachmittag gefunden hatte: Sebastian Bürkle, Daniel Frank, Christian Joos, Sebastian Stump, der Tormann Fabrice Wersch und der Kapitän Axel Steffens. Die durchaus etablierten Kräfte waren allerdings nur in der Reservistenrolle, auf dem Spielfeld gaben in dieser Phase der Begegnung mit der HSG Schönbuch mehrheitlich die jungen Akteure den Ton an. Moritz Klenk zum Beispiel, oder auch Jan Hellerich, Lukas Lehmkühler und Jan David. Doch sie lösten ihre Aufgabe gut, das hatten sie schon im Training beweisen, weshalb Michael Stumpp ihnen auch im Spiel das Vertrauen aussprach. Letztlich gewannen die Schmidener Handballer in der Württemberg-Liga mit 31:27 (12:12), sie taten sich aber schwer, auch später mit Axel Steffens oder Sebastian Stump in den Hauptrollen. „Wir haben zu viele 100-prozentige Chancen liegen lassen und uns am Kreis einschläfern lassen", sagte der TSV-Trainer, der die Mannschaft gemeinsam mit seinem Assistenten Fabian Walz anleitet.

Im Grunde genommen hätte der TSV Schmiden am Samstag zwei Teams aufbieten können, beide wären sie gegen die HSG Schönbuch mit Siegchancen aufs Feld gegangen. Nur im Gesamten hapert es zurzeit ein wenig, da fehlt den Spielzügen die Abstimmung, da landet der Ball anstatt beim Mitspieler beim Gegner, da tun sich in der Abwehr Lücken auf. „Die ersten 40 Minuten waren durchwachsen, da fehlte uns die Sicherheit, wir waren zu unkonzentriert", sagte Fabian Walz. Das erklärt auch die zahlreichen Tormöglichkeiten, die die Gastgeber vor den 150 Zuschauern in der heimischen Sporthalle ungenutzt ließen. Damit motivierten sie den Gegner, der nie aufgab und bis fünf Minuten vor Schluss sogar die Hoffnung auf einen Punktgewinn haben durfte. Doch am Ende waren es eben doch die etablierten Kräfte wie Axel Steffens, Sebastian Stump oder auch Simon Junker, die den zehnten Saisonsieg sicherstellten.

Nach der 27:31-Niederlage zu Jahresbeginn gegen die Sportfreunde Schwaikheim wechselte der am Ende der Saison scheidende Trainer Michael Stumpp am Samstag gegen die HSG Schönbuch oftmals aus, und letztlich war die individuelle Klasse von Axel Steffens oder auch Simon Junker entscheidend für den Erfolg. Auch Sebastian Stump fiel positiv auf, er traf von außen und war flink bei Kontern. Moritz Klenk bekam ein Lob seines Trainers, weil er sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eine gute Leistung zeigte; und Mirko Büchte trug drei Treffer per Siebenmeter zum 31:27-Sieg bei. Auf ihren Beitrag wird das TSV-Team auch beim nächsten Heimspiel am Sonntagabend gegen den Tabellenletzten TV Flein angewiesen sein.

Die abstiegsgefährdeten Gäste aus Weil im Schönbuch nutzten ihre Chancen konsequent aus, sie waren dem favorisierten Gegner über weite Strecken des Spiels ebenbürtig. Das lag aber vorrangig daran, dass die Handballer des TSV Schmiden ihnen die nötigen Freiräume überließen. Am Ende jedoch war die Gruppe des TSV Schmiden – ob zunächst in der Reservistenrolle oder gleich tonangebend – eine Nummer zu groß für die HSG Schönbuch.

TSV Schmiden: David, Wersch – Junker (7), Steffens (6/2), Stump (5), Hellerich (4), Klenk (4), Büchte (3/3), Bürkle (1), Schäfer (1), Frank, Lehmkühler, Tobias Müller, Walz.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung