Der Fokus liegt auf den Abläufen in der Abwehr

  22.09.2017    Handball Männer Männer 2
Der TSV Schmiden II und der TV Oeffingen treten daheim an.

Manuel Mühlpointner hat mit den Handballern des TV Oeffingen in der zurückliegenden Landesliga-Runde häufig überzeugt. In einer Hinsicht konnte der Trainer allerdings keinen Erfolg verbuchen – in den Begegnungen mit seinem Bruder Tobias. Der 43-Jährige leitet den Ligakonkurrenten TV Großbottwar an und konnte sich zuletzt mit einem Sieg und einem Unentschieden im familieninternen Wettstreit behaupten. Nach einigen Duellen als Spieler steht am Samstag von 20 Uhr an in der Oeffinger Sporthalle das dritte Aufeinandertreffen der beiden als Trainer an. „In dieser Hinsicht bin ich noch im Minus“, sagt der 40-jährige Manuel Mühlpointner und lacht.

Während er sich mit seinem Bruder regelmäßig über Besonderheiten der Konkurrenten austauscht, weiß er genau, was die Gastgeber in ihrem ersten Heimspiel der Saison erwartet: Eine offensive Abwehrformation, die dem TVOe schon in der vergangenen Spielzeit Schwierigkeiten bereitet hat. Die eigene Defensive muss Manuel Mühlpointner derweil neu formieren, da Benjamin Westhauser urlaubsbedingt ausfällt. Für ihn wird Christian Trostel, Zugang vom SV Ludwigsburg-Oßweil, neben Simon Bauer die zentrale Rolle in der Abwehr einnehmen. Gemeinsam mit ihren Nebenmännern sollen sie die Gäste an möglichst vielen Toren hindern – und damit auch Tobias Mühlpointner an einem weiteren Erfolg gegen seinen Bruder.

Intensive Gedanken über die Abläufe in der Abwehr muss sich auch Christian Schüle machen. Der Trainer des Oeffinger Ligakonkurrenten TSV Schmiden II hat bei der 23:35-Niederlage zum Saisonauftakt bei der SV Hohenacker/Neustadt reichlich Verbesserungsbedarf in der Defensive ausgemacht. „Wir müssen viel aggressiver und geschlossener agieren“, sagt der Übungsleiter. Den Angreifern der Spielgemeinschaft Hbi Weilimdorf/Feuerbach um den wurfstarken Rückraumakteur Markus Gref will er am Samstag von 19.30 Uhr an in heimischer Sporthalle deutlich weniger Platz gewähren. Allerdings muss Christian Schüle aufgrund von Rückenbeschwerden weiterhin auf den eigentlich als Anführer in der Abwehr vorgesehenen Fabian Walz verzichten, Louis Rieck fällt womöglich ebenfalls aus. Dafür sollen Marc Schmidt und Tobias Pelaic die zentralen Positionen ausfüllen.

erstellt von Dominique Wehrle von der Fellbacher Zeitung