Der Aufstieg soll nur ein Anfang sein

  03.03.2023    Handball Frauen Frauen 1
Die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen kämpfen noch um den Aufstieg, die Verantwortlichen planen bereits die nächste Saison.

Die Rückraumspielerin Linda Leukert hat am vergangenen Samstag zehn Tore erzielt für die Drittliga-Handballerinnen des TV Nellingen, und Hanna Hojczyk hat auf der linken Außenbahn sechs Treffer zum 34:26-Auswärtssieg bei der HSG Leinfelden-Echterdingen beigesteuert. Sehr zur Freude von Sven Zeidler, der zwar nicht zwingend ein Fan des TV Nellingen ist, wohl aber schon von Linda Leukert, 25, und Hanna Hojczyk, 25. Denn in seiner Funktion als Sportlicher Leiter der Frauen des HC Schmiden/Oeffingen ist es ihm gelungen, die beiden Spielerinnen für die nächste Saison zu verpflichten. Auch die Rückraumspielerin Chiara Baur, 23, wird sich dem Verbund um den Trainer Steffen Irmer-Giffoni anschließen. Am Samstag, 20 Uhr, gastieren die HC-Handballerinnen noch ohne das spielstarke Trio in der Württemberg-Liga beim TV Weilstetten. „Wir müssen die Ruhe bewahren und konzentriert bleiben“, sagt Steffen Irmer-Giffoni nach der dreiwöchigen Spielpause.

Während der Verbund um die treffsichere Werferin Larissa Bürkle sieben Spieltage vor dem Saisonende als Tabellenführer um den Aufstieg in die Baden-Württemberg-Oberliga kämpft, planen die Verantwortlichen um Sven Zeidler also bereits für die nächste Runde. Und es sieht ganz danach aus, als wollten sie mit dem Frauenteam dann auch in der vierthöchsten deutschen Spielklasse eine gewichtige Rolle spielen. Außer dem Trio vom TV Nellingen wird auch Lani Gronwald, 19, das Projekt mitgestalten. Die Torfrau hat zuletzt bei Frisch Auf Göppingen in der A-Jugend-Bundesliga gespielt. Ebenso wechselt Sara Kuhrt zum HC Schmiden/Oeffingen. Die 22-jährige Rückraumspielerin kommt von der TG Nürtingen, bei der sie Torschützenkönigin in der Baden-Württemberg-Oberliga war und auch schon Erfahrungen in der zweiten Bundesliga gesammelt hat. Und dann ist da auch noch die Kreisläuferin Silke Lutz, 23, die nach Abstechern zum TSV Heiningen und TV Möglingen nach Schmiden zurückkommt; hier hatte sie bereits von 2018 bis 2020 gespielt. „Das ist die Bestätigung unserer Arbeit der vergangenen Jahre, unser Konzept passt“, sagt Sven Zeidler. Als Abgänge vermeldet er nur Melina Wamsler und seine Ehefrau Sarah Zeidler, die aus privaten Gründen kürzertreten möchte.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung