Der alte Tabellenführer unterliegt dem neuen

  17.10.2016    Handball Männer Männer 1
Die Mannschaft des TSV Schmiden um den Kapitän Axel Steffens verliert am Sonntagabend in der Württemberg-Liga gegen die SV Remshalden mit 29:32 (14:15) und übergibt die Spitzenposition damit dem siegreichen Gegner.

Nur knapp sind die Handballer der SV Remshalden in der vergangenen Saison an der sofortigen Rückkehr in die Baden-Württemberg-Oberliga gescheitert. Im finalen Aufstiegsspiel scheiterte der Tabellenzweite der Württemberg-Liga am TSV Amicitia Viernheim. In dieser Runde nun hat die Mannschaft um den Trainer Alexander Schurr bereits in den ersten vier Spielen bewiesen, dass sie erneut zu den Aufstiegsanwärtern gehört. Seit Sonntagabend können das auch die Handballer des TSV Schmiden bestätigen.

Im Spitzenspiel unterlagen sie vor den 320 Zuschauern in heimischer Halle dem neuen Tabellenführer mit 29:32 (14:15). „Wir sind in der Abwehr nicht gut gestanden und haben vorn zu viele Chancen liegen lassen", sagte der Trainer Michael Stumpp. Trotzdem hatten die Gastgeber bis zwei Minuten vor Schluss und dem Stand von 29:30 die Möglichkeit auf zumindest einen Punktgewinn.

Doch dann folgte eine hektische Schlussphase, in der zunächst der Schmidener Kapitän Axel Steffens nach einem Foulspiel mit einer Zeitstrafe bedacht wurde und somit für die verbliebene Spielzeit ausfiel. Sebastian Stump blieb bei einem Angriffsversuch ein möglicher Siebenmeter verwehrt, stattdessen bekam er ein Offensivfoul aufgebrummt. Und so fügte sich das eine Übel zum nächsten, die Gäste von der SV Remshalden blieben ruhig und nutzten ihre Tormöglichkeiten eiskalt.

Es war mit Blick auf die Tabelle ein Spitzenspiel in der Württemberg-Liga, doch die Schmidener Handballer prägten die erste Spielhälfte mit zahlreichen Fehlwürfen und Abspielfehlern. Es war fast ein wenig verwunderlich, dass sie zur Pause nur mit einem Treffer in Rückstand waren.

Axel Steffens kam zunächst überhaupt nicht zur Entfaltung, den Gastgebern fehlte der Spielwitz. Ganz zu Beginn war es der Außenspieler Constantin Schäfer, der mit drei Treffern auffiel. Später trafen dann auch Daniel Frank, Sebastian Bürkle und Simon Junker aus der Distanz. Es waren aber oftmals Einzelaktionen, die zum Erfolg führten. In der Abwehr dagegen boten sich den robusten Gästen immer wieder große Lücken, in die der Kreisspieler Markus Tögel immer wieder stieß. „Das haben wir nie richtig in den Griff bekommen, zudem war unser Umschaltspiel schlecht", sagte der Co-Trainer Fabian Walz, der aufgrund einer Erkältung auf seinen mitspielenden Part verzichtete. Das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff, oftmals eine Stärke des TSV Schmiden, blieb häufig aus.

Die Gäste aus Remshalden um die ehemaligen Schmidener Hendrik Wiesner, Moritz Pesch, Marvin Klein und Carsten Röhrle waren immer wieder mit schnellen Gegenzügen erfolgreich, auch wenn sie nach der Pause ebenfalls einige Fehlwürfe zu verzeichnen hatten. Aber ganz am Ende waren sie in dieser über weite Strecken ausgeglichenen Begegnung eben einen Tick besser. Damit führt die SV Remshalden nun die Tabelle in der Württemberg-Liga mit 9:1 Punkten an, der TSV Schmiden folgt mit 8:4 Zählern auf dem vierten Rang. Es ist zu früh, um dem Klassement eine entscheidende Bedeutung zu geben; doch die SV Remshalden hat ihre Aufstiegsansprüche bereits deutlich gemacht. Der TSV Schmiden dagegen wird sich noch steigern müssen, möchte er ganz oben mitspielen.

TSV Schmiden: Kirr, Wersch – Steffens (7), Bürkle (4), Junker (4), Büchte (4/3), Schäfer (3), Frank (2), Klenk (2), Stump (2), Joos (1), Hellerich, Lehmkühler, Müller.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung