Der allerletzte Strohhalm

  10.02.2023    TSV Schmiden Handball Männer Männer 1
Die Handballer des TSV Schmiden, in der Württemberg-Liga auf dem dritten Platz, empfangen am Samstag den Tabellenzweiten TSV Deizisau. Der TV Oeffingen spielt daheim, der SV Fellbach auswärts.

Die Begegnung mit den Handballern des TSV Deizisau hätte für die Mannschaft des TSV Schmiden eine Chance sein können. Eine Chance, mit einem Sieg bis auf einen Punkt an den Tabellenzweiten der Württemberg-Liga heranzukommen. Weil sie am vergangenen Samstag bei den abstiegsgefährdeten Sportfreunden Schwaikheim jedoch verloren hat – und der Verbund des TSV Deizisau sich gegen den Vorletzten TSV Zizishausen durchsetzen konnte –, ist der Abstand zum zweiten Aufstiegsplatz größer geworden. Selbst mit einem Sieg am Samstagabend, 20 Uhr, in der heimischen Sporthalle gegen die Gäste aus Deizisau hätten die Schmidener Handballer drei Zähler Rückstand. „Das ist unser allerletzter Strohhalm. Wir müssen unsere restlichen Spiele alle gewinnen, wenn wir noch aufsteigen wollen“, sagt der Trainer Hagen Trostel. Die Ligakonkurrenten TV Oeffingen und SV Fellbach haben mit dem Aufstieg nichts zu tun, sie kämpfen um den Ligaverbleib.  Die Oeffinger Handballer empfangen am Samstag, 20 Uhr, den Tabellenvierten SG Schozach-Bottwartal; der Stadtnachbar SV Fellbach gastiert bereits um 18 Uhr beim Tabellenletzten SKV Oberstenfeld.

Ein Akteur des TSV Schmiden ist bereits aufgestiegen, ganz unabhängig vom Ausgang dieser Runde. Unklar ist nur noch, in welche Liga. Der Spielmacher Tobias Maurer, der aus der Jugend des HSC Schmiden/Oeffingen kommt und über die zweite Mannschaft des Vereins den Weg in die erste gefunden hatte, wechselt nach dieser Saison zum VfL Waiblingen. Das Team um den Trainer Tim Baumgart, früher selbst Spieler und Trainer beim TSV Schmiden, kämpft in der Baden-Württemberg-Oberliga noch um den Aufstieg in die dritte Liga – mit zahlreichen Handballern, die früher auch schon das Schmidener Trikot getragen haben. Am Samstag wird Tobias Maurer aber noch für den TSV auflaufen; Yves Steinhilper und Benedikt Krauß sind dagegen nicht dabei; sie sind beruflich im Ausland. Hagen Trostel möchte in Benjamin Innenmoser, Torben Rahn, Luis Rau und Tim Schweikhardt Spieler aus dem zweiten Team in sein Aufgebot gegen die Gäste aus Deizisau nehmen.

Auch beim SV Fellbach sind nicht alle Akteure des Kaders einsatzbereit. Felix Wente, Cedric Freudenreich sowie die Brüder Constantin und Moritz Schäfer werden am Samstag beim Tabellenletzten SKV Oberstenfeld verletzungsbedingt ausfallen. Nach der knappen und unglücklichen Niederlage gegen den Ligaprimus HSG Ostfildern steht dem Team um den Spielertrainer Andreas Blodig nun ein Gegner aus der unteren Tabellenregion gegenüber. „Das wird ein entscheidendes Spiel für uns; wenn wir gewinnen, haben wir ein bisschen Luft nach hinten“, sagt Andreas Blodig, der mit seiner Mannschaft seit dem 5. November auf einen Sieg in der Württemberg-Liga wartet. Die Gäste aus Oberstenfeld stecken auch in einer Negativserie: Sie haben zuletzt sieben Spiele nacheinander verloren.

Von Personalengpässen kann auch Benjamin Brack, der Trainer des TV Oeffingen, seit Beginn dieser Saison berichten. Wenn er dann mal mit seinem besten Aufgebot antreten kann, zeigt der Aufsteiger, dass er in der fünfthöchsten deutschen Spielklasse mithalten kann. Wenn etablierte Spieler fehlen, wie jüngst bei der HSG Albstadt, reicht es eben nicht zum Punktgewinn. Am Samstagabend gegen die Gäste der SG Schozach-Bottwartal ist die Aufstellung noch ungewiss. Am Dienstagabend im Training konnte Benjamin Brack lediglich sechs Feldspieler und drei Tormänner um sich versammeln. „Aber wir gehen am Samstag sicherlich nicht ohne Chance ins Spiel“, sagt der Oeffinger Coach. Der Tabellenvierte SG Schozach-Bottwartal ist zuletzt zweimal nacheinander ohne Punktgewinn geblieben.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung