Auswärts in Heilbronn

  07.10.2016    Handball Männer Männer 2
M2 zu Gast in der Römerhalle in Neckargartach

Es ist zuletzt ein erfolgreiches Wochenende gewesen für die Handballer des SV Fellbach, des TV Oeffingen und des TSV Schmiden II. Während die Schmidener ihre erste Landesliga-Partie dieser Saison gewannen, feierten die Aufsteiger aus Oeffingen bereits ihren zweiten Sieg und die Fellbacher gar den dritten Erfolg im dritten Spiel. Dabei musste das SVF-Team um den Spielmacher Moritz Schäfer zwei der drei Partien auswärts bestreiten. Und beide Male war es den Akteuren verboten, ihre Aktionen mit Harz zu unterstützen. Auch wenn spielerisch deshalb bei weitem nicht alles gelang, haben die Fellbacher am Ende beide Partien gewonnen, ebenso wie das erste Heimspiel gegen den SV Heilbronn am Leinbach. „Wir wussten, dass wir uns qualitativ verstärkt haben, aber so einen Saisonstart konnten wir nicht erwarten", sagt der Fellbacher Trainer Martin Mößner. Am Sonntag dürfen seine Spieler nun wieder auf die klebrige Unterstützung zurückgreifen, wenn sie von 17.30 Uhr an den Aufsteiger TV Großbottwar in der Zeppelinhalle empfangen. „Ich hoffe, dass das zu einem guten Spiel beiträgt und wir einen attraktiven Beitrag zum Fellbacher Herbst leisten können", sagt Martin Mößner.

Auch die Handballer des TV Oeffingen sind erfolgreich in die Spielzeit gestartet – wenn auch mit zwei Siegen und einer Niederlage nicht so hervorragend wie der Nachbar. Am Samstagabend ist die Mannschaft um den Trainer Manuel Mühlpointner von 20.15 Uhr an beim SV Ludwigsburg-Oßweil zu Gast (Mehrzweckhalle in Oßweil). „Wir wollen in der Abwehr noch ein bisschen stabiler werden, damit wir auch einmal weniger als 25 Gegentore bekommen", sagt Manuel Mühlpointner. Besonders gefordert sein wird dabei wohl Florian Probst. Er soll den Aktionsradius von Kai Reber einschränken, der für den Gastgeber für gewöhnlich zahlreiche Tore aus dem Rückraum erzielt. Verzichten muss Manuel Mühlpointner auf den Mittelblocker Andreas Drung und den Spielmacher Stephan Veith (beide privat verhindert). So werden sich Christoph Keller und Yannik Rittmann in der Spielgestaltung abwechseln.

Ebenso wie die Oeffinger müssen auch die Handballer der zweiten Schmidener Mannschaft in fremder Umgebung antreten. Nach dem überzeugenden 37:23-Erfolg zuletzt gastiert das Team um den Trainer Andreas Nigl am Sonntag von 17 Uhr an in der Neckargartacher Römerhalle beim SV Heilbronn am Leinbach.

erstellt von Dominique Wehrle von der Fellbacher Zeitung