Auswärts in der Außenseiterrolle

  08.12.2017    Handball Männer Männer 2
Dem TVOe und dem TSV Schmiden II stehen in der Fremde anspruchsvolle Aufgaben bevor.

Ein Blick auf das Klassement der Landesliga dürfte vor den Begegnungen am Samstag weder die Handballer des TV Oeffingen noch jene des TSV Schmiden II allzu euphorisch stimmen. Der TVOe, der den vorletzten Rang belegt, tritt um 18 Uhr (Käsberghalle) beim Tabellenzweiten TV Mundelsheim an. Eine wohl nicht minder schwierige Partie steht dem zweiten TSV-Team bevor. Die Mannschaft um den Trainer Christian Schüle macht sich als Zehntplatzierte auf den Weg zum Liga-Dritten TV Flein, bei dem sie von 20 Uhr an in der Sandberghalle gefordert ist.

Der TVOe-Übungsleiter Manuel Mühlpointner betracht die Lage trotz der nur sieben Zähler, darunter lediglich ein Punkt aus fremden Hallen, unaufgeregt: „Wir sind in Mundelsheim sicher nicht Favorit, diese Rolle liegt ganz klar bei den Hausherren.“ Das ist auch dem Mundelsheimer Trainer Jörg Haug bewusst: „Wenn wir unsere Hausaufgaben machen, dann darf das – bei aller Vorsicht – kein Problem sein.“ Dieser Sichtweise stimmt Manuel Mühlpointner zu: „Wir brauchen schon einen Sahnetag in allen Mannschaftsteilen, um gegen dem TV Mundelsheim zu gewinnen.“ Andererseits hofft der Trainer, dass die Seinen um Maximilian Schirm angesichts der Konstellation befreit aufspielen können. Schließlich habe der TVOe in diesem Spiel nichts zu verlieren. „Das setzt manchmal ungeahnte Kräfte frei“, sagt Manuel Mühlpointner, der den kompletten Kader zur Verfügung hat.

Ähnlich ruhig wie sein Oeffinger Trainergefährte schätzt Christian Schüle die Situation der Schmidener vor der Auswärtsbegegnung beim TV Flein ein. „Die Mannschaft zählt zu den Aufstiegsfavoriten, wir stehen von Anfang an mit dem Rücken zur Wand“, sagt der Übungsleiter, dessen Team zuletzt zweimal verloren hat. „Wir werden versuchen, im Zentrum kompakt zu stehen, möglichst immer mit zwei Leuten am Gegner dran zu sein und schnell umzuschalten.“ Ein wenig Unbehagen bereitet Christian Schüle hingegen, dass er im Duell mit dem TV Flein, der bisher unter anderem mit seinem Tempospiel überzeugt hat, gleich auf vier Akteure verzichten muss. Neben Nico Simon, der schon länger mit Rückenproblemen ausfällt, hat sich Daniel Pfohe wegen einer Schleimbeutelentzündung abgemeldet. Zudem werden Jonas Conrady und Tobias Pelaic aus beruflichen Gründen fehlen.

erstellt von Eva Herschmann von der Fellbacher Zeitung