Ausgeglichenheit verhilft den Gästen zum Sieg

  25.09.2017    Handball Männer Männer 1
Der TSV Schmiden setzt sich zum Saisonauftakt mit 37:31 durch.

Philipp Kroll und Dennis Saur haben schon in der dritten Liga Handball gespielt. Am Samstagabend ließen die beiden ehemaligen Spieler des SV Fellbach auch in der Württemberg-Liga oftmals ihr Können vergangener Tage aufblitzen: Philipp Kroll erzielte acht Treffer, Dennis Saur bereitete mindestens ebenso viele Tore vor. Doch das war nicht genug für die gastgebende SG Schozach-Bottwartal, auch die neun Treffer des Kreisläufers Daniel Zieker reichten nicht. Die Gäste vom TSV Schmiden gewannen diese Begegnung mit 37:31 (14:10) und feierten damit einen gelungenen Saisonauftakt. Für die Mannschaft um den neuen Trainer Henning Fröschle war dies das erste Spiel in dieser Runde; die SG Schozach-Bottwartal war hingegen zuvor bereits zweimal angetreten. „Die Gegner waren uns körperlich überlegen, aber wir waren schneller, das war ausschlaggebend für den Sieg“, sagte Henning Fröschle, der vor den 120 Zuschauern ein sehr umkämpftes Handballspiel sah.

Zudem war es ein entscheidender Vorteil für den Gästetrainer, dass er auf diverse spielstarke Akteure bauen konnte. Bis auf Christian Müller trugen sie sich alle in die Torschützenliste ein. Wer auf das Spielfeld kam, fügte sich nahtlos in das funktionierende System ein. Mit schnellem Spiel konnte sich das Schmidener Team bereits zur Halbzeit ein wenig absetzen, führte mit vier Treffern und zeigte vor allem in der Abwehr eine gute Vorstellung. Daniel Frank, Lars Crone oder Lukas Lehmkühler und davor Moritz Klenk bildeten den Abwehrverbund. Nach der Pause war Henning Fröschle dann speziell mit der Offensivleistung sehr zufrieden. Mirko Büchte war mit sechs Toren der treffsicherste Werfer beim TSV Schmiden, er spielte auf der Position rechts außen. Auf dem anderen Flügel feierte Christoph Acker mit fünf Treffern einen gelungenen Einstand in der Württemberg-Liga. In der vergangenen Runde hatte er noch als Spielmacher beim Landesliga-Aufsteiger SV Fellbach geglänzt. Auch Fabian Baldreich und Simon Junker gelangen jeweils fünf erfolgreiche Würfe. Die beiden Tormänner  
Maximilian Baldreich und Jan David zeigten derweil solide Vorstellungen.

Die SG Schozach-Bottwartal hatte am Samstagabend in Philipp Kroll und Dennis Saur zwei erfahrene und spielstarke Akteure in ihren Reihen; und in Daniel Zieker einen sehr treffsicheren Kreisläufer. „Uns war aber klar, dass wir hier nicht zu Null spielen werden“, sagte Henning Fröschle, der einige Erkenntnisse für die nächste Begegnung dieser beiden Teams mitnahm – bereits am 3. Oktober, 15 Uhr, dürfen die Schmidener in der zweiten Runde des württembergischen Pokalwettbewerbs erneut bei der SG Schozach-Bottwartal antreten. Doch die Schmidener Handballer widersetzten sich den  Gastgebern erfolgreich und zeigten eine ausgeglichene Teamleistung. „Wir konnten viel wechseln und hatten dabei keinen Leistungsabfall, die jungen und die erfahrenen Spieler ergänzen sich gut“, sagte Henning Fröschle.

TSV Schmiden: Maximilian Baldreich, David – Büchte (6/1), Fabian Baldreich (5), Junker (5), Acker (5/1), Frank (4), Lehmkühler (4), Klenk (3), Crone (2), Hellerich (2), Bürkle (1), Müller.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung