Augenmerk auf den Abläufen in der Abwehr

  14.09.2018    Männer Männer 2 Handball
Die zweite Mannschaft des TSV Schmiden möchte die Anzahl der Gegentore in der neuen Landesliga-Saison, die am Samstag beginnt, deutlich reduzieren.

Christian Schüle, der die Zweitvertretung des TSV Schmiden anleitet, hat in den intensiven Trainingswochen großen Wert auf die Abläufe in der Abwehr gelegt: „Dort müssen wir uns signifikant steigern.“ Zuletzt waren dem Team in 26 Landesliga-Partien 785 Gegentreffer unterlaufen, die drittmeisten aller Mannschaften. An einer Verbesserung mitwirken sollen etwa die erfahrenen Fabian Walz und Marc Schmidt, der von einem Kreuzbandriss genesen ist, an den ersten beiden Spieltagen jedoch urlaubsbedingt nicht auflaufen kann. Auch Fabian Engelhart (Ellenbogenverletzung), Fabian Flender (Rückenbeschwerden) und Louis Rieck (Meniskusanriss) werden am Samstag zum Auftakt beim Aufsteiger TV Bittenfeld III fehlen.

Zudem muss Christian Schüle fortan ohne den wurfkräftigen Matthias Fischer, Benedikt Krauß und den Schlussmann Kevin Kirr auskommen, die sich für höhere Aufgaben in der ersten Mannschaft des Vereins empfohlen haben. Dafür haben sich Janik Dannenmann (SG Schorndorf ), Paul Feirabend (Neckarsulmer Sport-Union II) und Torben Ziegler (TV Weingarten) dem TSV Schmiden II angeschlossen. „Unser spielerisches Niveau könnte um einiges besser sein, aber wir sind schon einen Schritt weiter als letzte Saison“, sagt Christian Schüle, der ein umfassendes Saisonziel ausgegeben hat. So wollen die TSV-Handballer nicht schlechter als auf dem siebten Rang, ihrer Platzierung der vergangenen Runde, abschneiden, sich frühzeitig von allen Abstiegsgedanken lösen und am Ende ein positives Punktekonto vorweisen.

erstellt von Dominique Wehrle von der Fellbacher Zeitung