Auftakt nach intensivem Kennenlernen

  15.09.2017    Handball Männer Männer 2
Der TV Oeffingen will sich mit mehreren Zugängen bereits zum Auftakt der Landesliga an diesem Freitag beim TSV Bönnigheim als Kollektiv beweisen. Der TSV Schmiden II startet am Samstag bei der SV Hohenacker-Neustadt in die Saison.

Manuel Mühlpointner hat die Einzelerfolge der Abgänge noch einmal nachgerechnet. Bei mehr als 400 der 766 Treffer der vergangenen Runde hatten allen voran Yannick Herleth oder Stephan Veith ihre Hand zuletzt am Ball. Dementsprechend groß ist die Herausforderung für den Handball-Trainer des TV Oeffingen, das Fehlen dieser Akteure in der neuen Landesliga-Saison, die an diesem Freitag (20.30 Uhr, Sporthalle I) beim TSV Bönnigheim beginnt, zu kompensieren. „Vor allem aus dem Rückraum werden uns die einfachen Tore fehlen“, sagt der Übungsleiter, da Yannick Herleth nun für die TSF Ditzingen aufläuft und sich der Kapitän Stephan Veith aus zeitlichen Gründen in die zweite Mannschaft zurückgezogen hat.

Die Räume mit einer gewissen Distanz zum gegnerischen Kreis soll unter anderen der neue Spielführer Stefan Straub ausfüllen. „Er bringt sich sowohl im Training als auch außersportlich vorbildlich ein“, sagt Manuel Mühlpointner über den 31-Jährigen. An dessen Seite wollen sich nun auch Dino Montanaro und Christian Trostel beweisen. Die beiden vom SV Ludwigsburg-Oßweil sind zwei von sieben Zugängen – neben Maximilian Schirm, Bastian Treiber, Lars Claren, Philipp Hohmann und Christian Steffan. Um das Zusammenspiel der neuen Akteure mit den etablierten zu fördern, hat sich der TVOe in den zurückliegenden Wochen in zwölf Testspielen versucht – mit wechselhaftem Erfolg. Vor allem die Chancenverwertung missfiel Manuel Mühlpointner, der die Mannschaft mit besonderer Athletik zum Klassenverbleib führen will. „Wir müssen schneller, dynamischer und fitter sein als die Gegner.“ Auch weil er auf die Tore von Yannick Herleth und Stephan Veith verzichten muss.

Die Handballer der zweiten Mannschaft des TSV Schmiden haben ebenfalls einiges unternommen, um sich besser kennenzulernen. Am vergangenen Freitag haben sie sich für ein dreitägiges Trainingslager auf den Weg ins bayerische Gunzenhausen gemacht. „Das hat uns noch einmal einen Schub gegeben“, sagt der neue Trainer Christian Schüle, der mit seinem Team am Samstag (19.30 Uhr, Sporthalle Friedensschule) bei der SV Hohenacker-Neustadt in die Landesliga startet. Nach anfänglichen, insbesondere personell bedingten Schwierigkeiten in der Vorbereitung war der Übungsleiter mit den Einheiten der vergangenen Wochen überaus zufrieden.

„Die Mannschaft hat klare Fortschritte gezeigt“, sagt Christian Schüle, der für einen Rang im Mittelfeld der Tabelle auf ein gelungenes Miteinander von erfahrenen Spielern wie Jonas Conrady oder Felix Purkert und jungen Akteuren wie Fabian Engelhart oder Louis Rieck, Zugang vom SV Fellbach, zählt. Zum Auftakt allerdings muss die Schmidener Zweitvertretung aus diversen Gründen gleich auf fünf Spieler verzichten: Fabian Walz kann ebenso wenig mitwirken wie Daniel Pfohe, Fabian Flender, Nico Simon oder Marvin Züfle. Dafür wird Christian Schüle wohl den einen oder anderen Akteur aus dem ersten TSV-Team als Aushilfskraft besser kennenlernen.

erstellt von Dominique Wehrle von der Fellbacher Zeitung