Abwechslungsreiches Derby ohne Sieger

  30.10.2017    Handball Männer Männer 2
Der TSV Schmiden II und der TV Oeffingen trennen sich im Landesliga-Duell am Sonntag mit 28:28.

Auf seinen ersten Auftritt mit den besten Handballern des TV Oeffingen hat Philipp Hohmann etwas länger warten müssen. Der Rückraumspieler, der in der Vorsaison noch im Trikot des SC Korb auflief, trainierte zwar während der Vorbereitung fleißig bei der Landesliga-Mannschaft um den Trainer Manuel Mühlpointner mit, dann jedoch musste er sich mit Einsätzen im zweiten TVOe-Team begnügen. Am Sonntag verstärkte er nun erstmals den Landesliga-Verbund um den Kapitän Stefan Straub und hatte im Nachbarschaftsduell beim TSV Schmiden II Anteil daran, dass die Gäste nach schwachem Start noch zu einem 28:28-Unentschieden kamen (15:11). „Ich weiß nicht, ob ich mich über den Punkt freuen oder ärgern soll“, sagte der Schmidener Trainer Christian Schüle nach einem abwechslungsreichen Spielverlauf vor knapp 400 Zuschauern.

Dessen Beginn prägte insbesondere Fabian Baldreich. Der Rückraumakteur profitierte von der Oeffinger Passivität in der Abwehr, schloss innerhalb der ersten zwölf Spielminuten fünf Angriffe erfolgreich ab und trug neben dem Schlussmann Kevin Kirr maßgeblich zur 6:1-Führung bei. „Wir haben ganz schlecht angefangen, dann aber eine tolle Moral gezeigt“, sagte Manuel Mühlpointner, der die Defensivformation anschließend etwas offensiver ausrichtete, so dass Simon Bauer und seine Nebenmänner entscheidend zupacken konnten. Derweil brachte Philipp Hohmann reichlich Dynamik ins Oeffinger Angriffsspiel. Entweder setzte er dabei seine Mitstreiter vorteilhaft in Szene oder er behauptete sich selbst. So wie Mitte der zweiten Hälfte, als ihm mit dem Tor zum 22:21 der erste Führungstreffer der Gäste gelang.

Rund drei Minuten vor dem Ende verschaffte er seinem Team gar einen 28:26-Vorsprung, ehe Kevin Kirr alle weiteren TVOe-Versuche parierte. Doch nicht nur der Schmidener Schlussmann wusste zu überzeugen, auch Marco Schreiner und Christian Steffan auf der Gegenseite zeichneten sich mehrfach zwischen den Pfosten aus. Letzterer wehrte in der finalen Spielminute den Ball zweimal entscheidend ab, gestattete den Gastgebern nach dem Ausgleich kein weiteres Erfolgserlebnis und ließ Christian Schüle damit grübeln.

TSV Schmiden II: Kirr, Schippert – Baldreich (9), Engelhart (5), Stump (4), Conrady (4), Pfohe (3), Züfle (3), Rieck, Pelaic, Purkert, Krauß, Simon, Härtl.

TV Oeffingen: Steffan, Schreiner – Lang (6), Schirm (4), Claren (4), Stolper (4/1), Bauer (3), Hohmann (3), Probst (2), Montanaro (1), Treiber (1), Straub, Trostel, Westhauser.

erstellt von Dominique Wehrle von der Fellbacher Zeitung