Absteiger auf Aufstiegsplatz

  10.10.2016    Handball Männer Männer 1
Der TSV Schmiden besiegt den TSV Alfdorf/Lorch mit 29:24.

Der Trainer Michael Stumpp und sein Assistent Fabian Walz waren mit der Vorbereitung auf ihre erste Saison mit den Handballern des TSV Schmiden in der Württemberg-Liga ausgesprochen zufrieden. Trotzdem haben sie vor dem Start mehrfach auf die schwierigen Aufgaben zu Beginn der Runde hingewiesen.

Nun, nach fünf Spielen, ist von den Sorgen nicht mehr viel übrig geblieben. Nach der Auftaktniederlage bei den Sportfreunden Schwaikheim hat die Mannschaft um den Kapitän Axel Steffens vier Spiele hintereinander gewonnen, zuletzt am Sonntagabend mit 29:24 (13:12) beim TSV Alfdorf/Lorch. „Das war aber ein ganz enges Spiel, von der ersten bis zur letzten Minute umkämpft", sagte Michael Stumpp.

Die Sorgen des Trainerduos waren ja durchaus berechtigt, denn in Daniel Frank oder auch Sebastian Bürkle musste das Team zum Saisonstart auf wichtige Stützen verzichten, zudem war Axel Steffens nach seiner langen Verletzungspause noch nicht wieder voll im Wet tkampfmodus. Doch spätestens seit Sonntag ist klar, dass die Schmidener Handballer nach ihrem Abstieg aus der Baden-Württemberg-Oberliga in dieser Runde wieder oben mitspielen können. Nach ihrem fünften Saisonspiel stehen sie mit 8:2 Punkten gar ganz oben in der Tabelle, auch weil der bisherige Ligaprimus aus Neckarsulm bei der SV Remshalden verloren und der Verbund aus Remshalden mit nur einem Minuspunkt ein Spiel weniger absolviert hat. Am kommenden Sonntag, 17.30 Uhr, könnten die TSV-Handballer mit einem Sieg gegen die Gäste aus Remshalden ihre Spitzenposition behaupten.

Beim TSV Alfdorf/Lorch gestaltete sich die Begegnung vor den 150 Zuschauern ausgeglichen, den entscheidenden Schritt machten die Gäste aus Schmiden in den finalen zehn Spielminuten, als sie nur einen Gegentreffer zuließen – einen Siebenmeter Sekunden vor Schluss. Nach einer knappen 24:23-Führung warfen Axel Steffens (2), Daniel Frank und Mirko Büchte (2) den Vorsprung heraus. Michael Stumpp war insbesondere mit der Abwehrleistung seiner Mannschaft zufrieden. „Das war der Grundstein zum Sieg."

TSV Schmiden: Wersch, Kirr – Büchte (6/4), Joos (5), Frank (4), Müller (4), Steffens (4), Bürkle (3), Stump (2), Schäfer (1), Klenk, Lehmkühler, Walz.

erstellt von Maximilian Hamm von der Fellbacher Zeitung