50 Treffer und ein Torwart, der einmal Linksaußen war

  23.03.2022    Handball Männer Männer 4

In der Schmidener Sporthalle waren am Samstagabend im Spiel zwischen den Handballern der gastgebenden vierten Mannschaft des TSV und der KSG Gerlingen noch keine 59 Minuten gespielt, als Patrick Bulling ein viel umjubelter Treffer gelang. Nein, es war nicht das Siegtor in einer an Spannung kaum zu überbietenden Partie in der Kreisliga D. Es war vielmehr der 50. Treffer der Gastgeber, die kurz darauf einen bemerkenswerten 50:25-Erfolg feiern durften.

Für den Tabellenzweiten war es der achte Sieg im neunten Spiel. Erfolgreichste Torschützen waren am Samstag Tim Paule (13) und Torben Rahn (elf). Das vierte Männerteam des TSV gibt es erst seit der vergangenen Saison. „Wir waren so viele Spieler in der dritten Mannschaft, dass es noch für eine vierte gereicht hat“, sagt Markus Lenk, der als Spielertrainer fungiert, beim 50-Tore-Spektakel aber fehlte. Der Verbund ist bunt gemischt. A-Jugendliche wie Torben Rahn, „Senioren“ wie Jochen Vogt und Markus Lenk selbst (beide Jahrgang 1971) oder auch Daniel Schäfer und Cornelius Reith, deren Hauptaugenmerk eigentlich dem Schiedsrichteramt gilt, werfen sich erfolgreich die Bälle zu. Auch im Tor steht nicht gerade der Jüngste und zudem einer, der zu seinen Hoch-Zeiten in der ersten Mannschaft (Landesliga) als Linksaußen gespielt hat: Chris Kampa. „Ich kann es einfach nicht lassen, auch wenn ich drei Tage nach dem Spiel noch Schmerzen habe“, sagt der 47-Jährige, lacht und gibt zu, dass er fürs Training gar keine Zeit hat. „Ich spiele nur.“

Wenn alles normal läuft für Chris Kampa und seine Teamgefährten, dann wird im letzten Saisonspiel am 2. April bei der SG Weinstadt IV die Meisterschaft entschieden. Beide Teams haben erst eine Begegnung verloren, wobei der TSV Schmiden IV just im Hinspiel mit 26:27 Federn lassen musste. „Wenn wir Meister werden, steigt natürlich eine große Feier“, sagt Markus Lenk. 50 Tore müssen es am 2. April ja gar nicht wieder sein, zwei Punkte reichen völlig.

erstellt von Susanne Degel von der Fellbacher Zeitung