30:28-Erfolg nach Steigerung

  10.04.2017    Handball Männer Männer 1
Die Schmidener setzen sich in der Württemberg-Liga bei der SG Leonberg-Eltingen durch.







Die SG Leonberg/Eltingen steht gerade in der Handball-Württemberg-Liga der Männer zwar lediglich auf dem zehnten Platz unter 15 Teams, allerdings kann die Spielgemeinschaft aus dem Altkreis insbesondere in heimischer Halle ein sehr unangenehmer Gegner sein. Umso glücklicher war Fabian Walz, der Co-Trainer des TSV Schmiden, am Samstagabend, nachdem es den Gästen gelungen war, mit einem hart umkämpften 30:28 zwei Punkte aus der Sporthalle beim Sportzentrum zu entführen. „Es war ein hartes Stück Arbeit, aber nach unserer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte war der Sieg insgesamt verdient“, sagte Fabian Walz, der an der Seite von Michael Stumpp die erste Schmidener Mannschaft anleitet.

Der Co-Trainer selbst war am Samstag einer von sieben Schmidener Handballern, die eine sportliche Doppelschicht absolviert haben. Zunächst standen sie gemeinsam beim Landesliga-Heimspiel der zweiten Vertretung gegen den TV Mosbach auf dem Feld, anschließend ging es direkt weiter nach Leonberg, wo sechs der Jungs erneut ins Trikot schlüpften, während Fabian Walz dort lediglich auf der Bank zur Unterstützung des Cheftrainers Michael Stumpp Platz nahm.

Als besonders wichtig erwies sich dabei der doppelte Einsatz des Tormännergespanns Louis Schippert und Jan David. Ersterer musste Fabrice Wersch ersetzen, der sich im Abschlusstraining beim Fußballspielen zum Aufwärmen eine Verletzung am Fuß zugezogen hatte. Jan David, der andere Torsteher, der ebenfalls zuvor im Landesliga-Duell mitgewirkt hatte, wurde in der zweiten Hälfte des Spiels in der Württemberg-Liga zum Matchwinner. „Was er speziell in der entscheidenden Phase gehalten hat, war ganz stark, an seiner Leistung hat sich die gesamte Defensive gesteigert“, sagte Fabian Walz. Gestützt auf die starke Vorstellung ihres Schlussmanns mussten die Gäste nach einer 17:16-Pausenführung nur noch zwölf Gegentore hinnehmen und zogen so Mitte der zweiten Hälfte vorentscheidend auf 26:22 davon.

TSV Schmiden: David, Schippert – Bürkle (7), Frank (7), Steffens (5/2), Junker (4), Lehmkühler (3/2), Schäfer (1), Tobias Müller (1), Büchte (1), Hellerich (1), Christian Müller, Joos, Klenk.

erstellt von hal von der Fellbacher Zeitung